Jetzt ist es offiziell: Ein neuer Science-Fiction-Verlag feiert im September 2020 seinen Einstand—und zwar u.a. mit einer Anthologie zum Thema Künstliche Intelligenz. Ich bin darin mit der Geschichte Wagners Stimme vertreten.

Der Plan9-Verlag ist Imprint der Bedey Media GmbH und das „Baby“ von Sandra Thoms, die bereits seit vielen Jahren im Dryas-Verlag hauptsächlich Krimis herausgibt, aber auch eine Leidenschaft für Science Fiction hegt. (Und anscheinend eine Schwäche für amerikanische Trash-Regisseure hat, aber wer wollte ihr das verübeln?)

Zum offiziellen Start der neuen Reihe erscheint im September eine Science-Fiction-Anthologie zum Thema „Künstliche Intelligenz“, und dem Verlag ist es zusammen mit dem Herausgeber Klaus N. Frick gelungen, eine tolle Auswahl von Autor*innen zusammenzustellen: Andreas Eschbach, Klaus N. Frick selbst, Stefan Lammers, Gundel Limberg, Michael Marrak, Nele Sickel, Jannis Radelef und Judith C. Vogt sind ebenfalls mit von der Partie.

Der Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken, Reinhard Karger, hat ein Nachwort beigesteuert.

In der Tat hatte ich die Inspiration für meine Erzählung während eines Vortrags zu einem Projekt des DFKI—echte Science Fiction eben.

Ich freue mich schon sehr auf das Buch. Die Korrekturfahnen habe ich heute zurückgeschickt, ich mag das Titelbild, und es soll ein Hardcover werden. Ich rechne mit einem schönen Buch, das auch äußerlich seinem Inhalt nicht nachstehen wird.

Hier geht’s zur Verlagsvorschau von Plan9

Vorbestellen, und mich dabei ein wenig unterstützen, kann man das Buch beim autorenfreundlichen Onlineshop der Autorenwelt.