Vor genau zwei Jahren saß ich im Flugzeug auf dem Weg in die USA, genauer gesagt nach Angel Fire in New Mexico. Der Anlass war meine Teilnahme am Taos-Toolbox-Autorenworkshop, an dem ich aufgrund einer Ausschreibung von George R. R. Martin teilnahm. Warum ich mich gerade jetzt daran erinnere?

Besuch von George R. R. Martin: Red Wedding? Red Workshop!

Einerseits natürlich, weil dieser Workshop eine meiner besten Erfahrungen als Autor (und wahrscheinlich meines Lebens) war, an die ich gerne zurückdenke. Andererseits, das gestehe ich, erscheint die Vorstellung, zu reisen, Gleichgesinnte zu treffen, mich auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen, gerade jetzt besonders verlockend.

Ich sitze seit Anfang März im „Homeoffice“ und sollte mich nicht beschweren, denn anderen geht es damit weit schlimmer als mir. Zu wissen, dass ich es unter diesen Umständen noch gut getroffen habe, hilft, die miesen Gefühle in Relation zu setzen, aber ganz abstellen kann ich sie nicht. Vermutlich waren „Corona“ und seine Auswirkungen nur der letzten Tropfen in das Fass voll von „Dingen, die an meinem Nervenkostüm nagen“.
Jedenfalls denke ich in Momenten, in denen sich meine Stimmung verdüstert, gerne an die zwei Wochen im Juni 2018 in den Bergen New Mexicos zurück, als es von morgens bis abends nur ums Schreiben ging.

Ich habe einen kleinen, sehr persönlichen Beitrag über meine Erfahrungen bei Taos Toolbox für ein Fanzine geschrieben, das pikanterweise CORONA heißt. Ihr könnt die entsprechende Ausgabe 6/2019 kostenlos als PDF lesen, oder bei allen bekannten Plattformen als e-Book laden.