Die Phantastische und Spekulative Literatur ist Eskapismus im besten Sinne, denn sie ermöglicht Flucht und Ausbruch zugleich. Wenn ich schreibe, finde ich nicht nur Zuflucht in anderen Welten, sondern breche aus festgefahrenen Denkmustern aus. Ich sehe unsere Welt aus einem neuen Blickwinkel und erinnere mich daran, dass wir sie nicht so hinnehmen müssen wie sie ist.

Carsten Schmitt wurde an einem gänzlich unstürmischen Frühjahrsnachmittag des Jahres 1977 geboren und verbrachte seine Kindheit mit der Erforschung der Wälder, Bunker und Ruinen seiner Heimat. Wenn das nicht reichte, unternahm er Phantasie-Ausflüge mit Hobbits, Drachen und dem Erben des Universums.
Erste Veröffentlichungen in den 1990er Jahren in Fanzines und Magazinen. Es folgten die Mitarbeit beim Magazin NAUTILUS, und beim CTHULHU-Rollenspiel.

Nach mehrjährigem England-Aufenthalt und längerer Schreibabstinenz nahm er in den letzten Jahren das Schreiben wieder auf und absolvierte 2018 den Autorenworkshop TAOS TOOLBOX mit Walter Jon Williams, Nancy Kress und George R. R. Martin in den USA.

Portraitbild von Carsten Schmitt, mit historischer Ambrotypie-Technik erstellt.