Am frühen Morgen vor 112 Jahren, dem 30. Juni 1908, wurden die Weiten Russlands von einer gewaltigen Explosion erschüttert. Bis heute weiß niemand ganz genau, was damals dort passierte.


Das nach dem dort verlaufenden Fluss sogenannte „Tunguska-Ereignis“ forderte glücklicherweise keine oder nur wenige menschliche Opfer (genau weiß man es aufgrund der Abgeschiedenheit des Gebiets und der dort lebenden nomadischen Bevölkerung nicht), doch eines ist klar: wäre die Explosion in einem dichter besiedelten Gebiet erfolgt, wären die Folgen kaum vorstellbar gewesen.
Bis heute ranken sich viele Theorien—von spinnert bis plausibel—um die Ursache für das Tunguska-Ereignis, und bis heute ist es nicht abschließend geklärt. Nur einer der Gründe, warum es sich dabei um einen wunderbaren Aufhänger für ein Rollenspielabenteuer handelt.

Für Pegasus Spiele verfasste ich 2007 einen Betrag für den Cthulhu-Rollenspielband TERRA CTHULIANA. Darin erzähle ich nicht nur, was man über Tunguska weiß, sondern auch welche Theorien es gibt—natürlich betrachtet in Hinblick auf ihre Verwendung in Rollenspielen mit übersinnlichen und cthuloiden Motiven.
TERRA CTHULIANA ist als PDF bei Drivethru RPG erhältlich.